Dieses Rezept ist ein Muss für jeden Thermomix-Besitzer. Die Gemüsepaste eignet sich wunderbar zum Würzen fast aller Speisen und in vielen Rezepten wird sie auch automatisch verwendet. Bei dem was heute alles so in diese "Maggi" und "Knorr"-Mischungen gepanscht ist, bin ich froh, eine so gute Alternative zu haben.
Das Rezept findet ihr im Thermomix Grundkochbuch, diesmal hab ich die doppelte Portion gemacht, so bekommt meine Schwiegermutter in Spe auch ein Glas ab. Gleichzeitig kann aber nur ein Rezept zubereitet werden.
Da ich kein Freund von Alkohol in Speisen bin, nehme ich statt Wein Traubensaft, so kann es auch jeder nutzen, der auf Alkohol verzichten möchte.
200g Staudensellerie, 250g Möhren, 110g Zwiebeln, 110g Tomaten, 170g Zuccini, 2 Knoblauchzehen, 60g Champignons, verschiedene frische Kräuter (hier: Dill, Petersilie, Basikikum, Koriander) in den Mixtopf geben und 10 Sekunden auf Stufe 7 zerkleinern.
120g grobes Meersalz, 35g Traubensaft und einen Schuß Olivenöl hinzugeben und 35 Minuten auf Stufe 2 / Varoma einkochen.
50g geriebenen Parmesan hinzugeben und 20 Sekunden auf Stufe 10 pürrieren.
Für eine Gemüsebrühe wird 1 Teelöffel Gemüse-Paste auf 500ml Wasser angewendet.
Die Paste hält sich im Kühlschrank mindestens ein halbes Jahr!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen