Dienstag, 21. März 2017

Putenrouladen mit Zaziki


Ich habe mir am Wochenende ein neues Thermomixbuch gekauft. Ich koche zwar hauptsächlich aus dem Cookidoo und bin auch absoluter Liebhaber und Verfechter, aber wenn ich ein bisschen Zeit habe schnörgel ich gerne mal durch andere Bücher und Hefte und dieses hier gefällt mir ziemlich gut.

Heute habe ich daraus die Putenrouladen mit Zaziki gemacht und muss sagen, dass es wirklich lecker war. Auch meinem Zukünftigen hat's geschmeckt.

Für die Rouladen braucht ihr:


2 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
1/2 Salatgurke
200g Joghurt
Salz & Pfeffer
4 dünne Putenfilets
Paprikagewürz edelsüß
getrockneter Oregano
8 weichr getrocknete Aprikosen (Softaprikosen) - ich brauchte mehr
1 EL Gemüsepaste
250g Kritharki-Nudeln
2 Paprika

Für das Zaziki die Knoblauchzehen und das Olivenöl gemeinsam in den Mixtopf und 5 Sekunden auf Stufe 5 hacken. Dann die halbe Gurke schälen, entkernen und in groben Stücken in den Mixtopf. Joghurt, 1/2 TL Salz und 1 Prise Pfeffer dazu und 3 Sekunden auf Stufe 5 mixen. Umfüllen und kalt stellen.

Ich habe anstatt Rouladen leider nur Putenschnitzel bekommen, aber kräftig platt geklopft tun die es auch wunderbar.
Die Rouladen mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Oregano würzen und mit 2-4 Aprikosen belegen.


Einrollen und in den Varoma legen. Da meine Rouladen doch sehr groß waren, habe ich zwei Teelöffel in den Varoma gelegt, bevor ich die Rouladen hinein gelegt habe, so kann trotz vollem Varoma der Dampf prima zirkulieren.


Mixtopf (vom Zaziki) kurz ausspülen und mit 1,2l Wasser und der Gemüsepaste befüllen. Gareinsatz einhängen, die Nudeln einwiegen und einmal kräftig umrühren. Dann Deckel und Varoma mit Deckel aufsetzten und alles 15 Minuten, Varoma, Stufe 1 garen.

Paprika in Streifen schneiden und auf dem Einlegeboden verteilen. Nach den ersten 15 Minuten den Einlegeboden einsetzen, alles wieder verschießen und weitere 10 Minuten auf gleicher Temperatur und Stufe garen.

Alles gemeinsam mit dem Zaziki servieren!
Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen